Circus Olympia


News:

Bis am 7. Januar 2024 präsentiert Dominik Gasser seinen Weihnachtscircus beim Baseltor in Solothurn. Im gut zweistündigen Programm gibt es klassische…
Seit 18. Mai 2022 ist auch der Circus Olympia von Dominik Gasser auf Sommertournée. Das Circusprogramm bietet Luftakrobatik in allen Variationen, eine…
Wie der Solothurner Zeitung zu vernehmen ist, hat Dominik Gasser grosse Pläne. Bis vor kurzem befand sich der Hauptsitz seines Circusunternehmens in Lausen BL…
Am Morgen des 5. April 2022 hat sich der Lebenskreis von Susi Gasser-Kaufmann nach längerer Krankheit im 92. Lebensjahr geschlossen. Susi Gasser ist am 10.…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Circus Gasser-Olympia ging aus einer der fünf grossen Zirkusdynastien der Schweiz hervor: der Gasser Dynastie. Heinrich Gasser, geboren 1880, begeisterte das Publikum als Akrobat in ganz Europa. Sein Sohn Dominik Gasser trat als Seiltänzer und Akrobat am Mast noch unter freiem Himmel in der Arena auf. 1949 wurde das erste Zelt angeschafft und man reist seither unter dem Namen Circus Olympia. Dessen Sohn Dominik Gasser übernahm das Unternehmen 1974, welches wiederum von seinem Sohn Dominik Gasser jr., geboren 1953, übernommen wurde und bis heute geleitet wird.

1990 wurde der Innenraum des Zeltes zu einem Restaurant umgestaltet, welches zu jeder Vorstellung Speis und Trank anbietet. 2009 wurde der Name Circus Gasser-Olympia zu Circus Restaurant GO geändert. Gereist wird jeweils von Mai bis September, gefolgt vom Weihnachtscircus von November bis Januar. Im Sommer werden ca. 40 Städte in der ganzen Schweiz besucht, im Winter findet der traditionelle Weihnachtscircus in Aesch BL und Solothurn statt. Die Programmgestaltung orientiert sich stark am klassischen Zirkus mit Artisten am Boden und in der Luft, Clowns und Kleintiernummern. In der tourneefreien Zeit stehen die Zelte und Wagen in Lausen BL.

Text: wikipedia.org