Niklaus Muntwyler

Freiheitsdressur


Niklaus Muntwyler

 

Sonnhaldenweg 7
5610 Wohlen AG

  +41 (0)79 419 54 66

 nick.muntwyler@bluewin.ch

 https://freiheitsdressur.ch/


Als Ausbildner von Pferden bin ich Tag für Tag während vielen Stunden mit den Tieren zusammen und immer auf der Suche. So bin ich mich immer wieder am Hinterfragen, ob ich heute gut mit meinen Pferden gearbeitet habe, vielleicht zu streng oder klar genug war. Auch beschäftigt mich die gesundheitliche Verfassung meiner Pferde und ob sie die körperlichen Anforderungen, die ich von ihnen verlange erfüllen können. Ich spüre eine schöne Ruhe in mir, nach einem guten Training oder einer gelungenen Show. Es müssen nicht alle Kunststücke geklappt haben. Es ist mir viel wichtiger zu spüren, dass die Pferde und ich zusammen gefunden haben. Die Basis ist, dass ich eine Verbindung mit dem Pferd aufbauen muss, eine Beziehung im gegenseitigen Respekt. 
Der Beginn eines jeden Trainings ist die Voraussetzung zu schaffen, dass mein Pferd mir zuhören will und kann. Die besondere Herausforderung im Circus war, dass die Pferde in ca. 250 Vorstellungen pro Jahr nicht einfach ihre Nummern auswendig abspulten, sondern mir zuhörten.
Ich habe gelernt, auch während den Vorstellungen einen unsichtbaren Faden zu den Pferden zu bewahren.
Textteil: Niklaus Muntwyler


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit dem Artist in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv