Zirkus Stey - Life is live

Im Anschluss an die diesjährige 3. Sitzung besuchte der CVA-Vorstand den Zirkus Stey in Volketswil.

Der Zirkus Stey unter der Direktion von Martin und Mia Stey ist mit seinem aktuellen Programm "Life is live" vorwiegend in der Ostschweiz unterwegs. Im Programm zu sehen sind:

  • Clown Francesco, Frankreich: Mit seinen Reprisen, die der mittlerweile 70-jährige Artist auf der ganzen Welt präsentierte, unterhält er nun das Publikum im Zirkus Stey. Seine Frau Nadine assistiert ihm und ist in einer eigenständigen Seifenblasen-Nummer zu sehen.
  • Simone-Irene-Mirelle und Rolf-Julian Stey präsentieren mit Unterstützung von Fares Mbarek rasant und schmissig ihre Ziegen.
  • Paulin Ratz, Deutschland: Mit ihrem Strapez – eine Kombination von Strapaten und Trapez – war sie bereits im Frauenfelder Weihnachtscircus engagiert. Zudem kombiniert sie in einer Zweit-Nummer Ausdruckstanz mit Equilibristik.
  • Kevin Stipka, Tschechien: Er vertritt die 8. Generation der berühmten tschechischen Circusfamilie. Der talentierte Jongleur beherrscht die Jonglage mit Tennisschlägern. Auch mit seinen Devilsticks macht er eine gute Figur.
  • Yasmina Tarantini, ebenfalls aus Tschechien: Auch sie gehört einer alten Circusdynastie an und beeindruckt mit Kontorsion.
  • Fares Mbarek aus Marokko führt den Fünferzug Ponies vor.
  • Vlada Naraieva, Ukraine: Die 18-jährige Artistin aus der Ukraine imponiert die Zuschauer mit ihrer hochstehenden Handstandequilibristik. Wie zu erfahren war, wurde sie ans nächstjährige internationale Circusfestival von Monte-Carlo eingeladen.
  • Black Wizard aus Afrika: Die drei Artisten heizen dem Publikum mit ihrem Potpourri bestehend aus verschiedenen Bodenakrobatik-Disziplinen zum Programmabschluss noch einmal so richtig ein.

Die einzelnen Darbietungen werden in wunderbares Licht getaucht, das von Patrick Rosseel, ehemals Oberrequisiteur des Circus Knie, designed wurde. Einziger Wermutstropfen ist das fehlende Live-Orchester aus der Ukraine. Kriegsbedingt konnte es nicht ausreisen. Doch die Direktion hat die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es im Laufe der Saison doch noch zum Zirkus Stey stossen kann. Für den kommenden Frauenfelder Weihnachtszirkus hat Martin Stey auf alle Fälle versprochen, wieder über ein Live-Orchester zu verfügen.

Bilder: Zirkus Stey