Netzfund: Wohnwagen anstatt Einfamilienhaus - Familie auf Tournee im Monti

Dieses fünf minütige Video von Blick Reportagen zeigt den aussergewöhnlichen Alltag einer Schweizer Familie, die ihr sesshaftes Leben gegen ein Leben auf Tournee eingetauscht hat.

Anstatt im Architekturbüro oder in der Zahnarztpraxis zu arbeiten, begleiten Reto und Melanie mit ihren Kindern den Circus Monti. Es war vor allem ein langgehegter Traum von Reto, einmal im Zirkus zu arbeiten. Die fünfköpfige Familie lebt auf engem Raum in einem Wohnwagen. Während sich das Leben bei schönem Wetter auf dem Zirkusplatz abspielt, wird es bei Regen oder Kälte im Wagen kuscheliger.
Beide Elternteile sind zu je 50 % beim Zirkus angestellt. Sie arbeiten in ganz unterschiedlichen Bereichen – vom Buffetdienst über das Putzen des Esswagens bis hin zum Vorbereiten von Schnitzeln. Die Kinder werden während der Tournee im Wohnwagen unterrichtet. Der Schulstoff wird per E-Mail von ihrer Heimatschule in Marbach übermittelt und von den Eltern betreut

Für die Familie ist diese Zeit ein einmaliges Projekt, das bis Dezember befristet ist, bevor sie wieder in ihren normalen Alltag nach Marbach zurückkehren.