Zirkus Chnopf


Tourneeplan:

Le cours des choses

-> mehr Termine/Infos

Fr. 31.05. - So. 02.06.2024
Fr. 07.06. - So. 09.06.2024

News:

Am 24. Mai 2024 startet der Zirkus Chnopf mit seiner neuen Produktion "Le cours des choses" in die Sommersaison. Fünf Profis und sechs Jugendliche und junge…
Am 16. September 2023, um 19.30 Uhr geht auf der Josefwiese in Zürich die Dernière der aktuellen Produktion "Mosaik" des Zirkus Chnopf über die Bühne. Danach…
Auch der Zirkus Chnopf tourt mit seinem Freiluftspektakel durch die Schweiz. Das Ensemble zählt 20 Personen, wobei 11 davon auch in der Show auftreten. Die…
Auch das Freilichtspektakel des Zirkus Chnopf war vom Veranstaltungsverbot betroffen. Doch nun sieht es danach aus, als ob der Zirkus Chnopf – zwar verspätet…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Zirkus Chnopf ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit dem Ziel der Nachwuchsförderung im Bereich Artistik und Physical Theater. Dazu geht er jährlich mit dem gleichnamigen Freilichtspektakel auf Tournee und arbeitet eng mit der Produktions- und Spielstätte Zirkusquartier Zürich zusammen, wo der Tourneebetrieb sein «Zuhause» hat. Zirkus Chnopf ist ein Aushängeschild und wichtiger Förderer von Neuem Zirkus im Kanton Zürich und in der ganzen Schweiz.

Zirkus Chnopf verbindet Welten. Theater, Tanz, Artistik und Musik treffen in den Produktionen aufeinander. Junge und erfahrene Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen arbeiten zusammen. Auf der Tournee überschreitet Zirkus Chnopf den Röstigraben mit Leichtigkeit und bringt auch kleineren Ortschaften ein kulturelles Ereignis.

Zeitgenössischer Zirkus erreicht ein breites Publikum. Er ist für alle lesbar, unabhängig vom kulturellen Hintergrund. Unsere Veranstaltungen sind niederschwellig: Seit der Gründung 1990 setzen wir auf die Hutsammlung statt auf Tickets – jede*r Zuschauer*in bezahlt soviel, wie er*sie kann.

Zirkus Chnopf blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in zirzensischen Produktionen und der Förderung junger Talente zurück. Zahlreiche kulturelle Initiativen in der ganzen Schweiz wurden von ehemaligen «Chnöpfen» lanciert. Unsere Vision strahlt aus – und steckt an!

Auch in den nächsten 30 Jahren sollen unsere Tourneeproduktionen mit hohem Anspruch ein breites Publikum erreichen und vielen jungen Talenten als Sprungbrett dienen!

Text: chnopf.ch