Anja Habegger

Young Stage Basel 2023: Anja Habegger, Schweiz (Strapaten)

Am Young Stage International Circus Festival 2023 zeichnete der CVA die Artistin Anja Habegger mit dem mit 1'000 Franken dotierten CVA-Sonderpreis aus. Anja Habegger entdeckte ihre Leidenschaft für den Circus im Alter von 4 Jahren im Circus Monti. Doch die heute 25-jährige Baslerin hatte auch ein grosses Faible für die Musik. Während zehn Jahren nahm sie Instrumentalunterricht für klassische Harfe. Somit stand sie vor der Wahl, Artistin oder Musikerin zu werden.

In der sechsten Klasse erhielt Anja Habegger ihr erstes eigenes Trapez. In einem Proberaum trainierte sie jeden Tag und liess sich einmal die Woche unterrichten. Der Lohn des harten Trainings war die Aufnahme an die École nationale de Cirque in Châtellerault in Frankreich. Als sie 20 Jahre alt war, schaffte sie den Sprung an die renommierte Circusschule in Montreal. Ihre Eltern, Grosseltern und Paten unterstützten sie nicht nur ideell, sondern vor allem auch finanziell.

Nun hat die talentierte Artistin ihre Kunst einem internationalen Publikum präsentieren dürfen und dabei den CVA-Sonderpreis in Empfang nehmen können. In ihrer Strapatendarbietung verbindet sie ihre beiden Leidenschaften: Das Harfenspiel und die Artistik. Dabei lässt sie sich von der Natur und insbesondere dem Wasser inspirieren. Schon bald wird sie mit ihrer Compagnie EllementArts auf Schweizer Tour gehen.

Tourdaten: https://www.ellementarts.com/blank-1

Der CVA gratuliert der Preisträgerin und wünscht ihr weiterhin nur das Beste in ihrer Artistenkarriere. Ein herzliches Dankeschön den Preissponsoren: Verena Egli-Zysset und Rony Liechtenhan.