Franz Nock zum 80. Geburtstag

Am 7. August vor 80 Jahren wurde Franz Josef Nock als Mitglied der 6. NOCK-Generation geboren.

Schon früh in der Kindheit lernte Franz alle Bereiche des Reisebetriebes kennen und wuchs als Allround-Artist in die Circuswelt hinein. Als vielseitiger Akrobat zeigte er Stuhlpyramiden, Arbeiten mit Bruder Alfredo und den Schwestern in den unterschiedlichsten Disziplinen. So auch Arbeiten an der drehenden Leiter, dem Trapez und an schwankenden Masten. Die Stangen waren damals noch aus Holz und Franz wird sich wohl im Verlaufe seiner Karriere manchen schmerzhaften Holzsplitter aus seinen Händen entfernt haben. Seine kräftigen Hände haben auch bei allen anfallenden Arbeiten, bei Renovationen, Unterhaltsarbeiten, beim Zeltaufbau wie auch bei der Demontage immer zugepackt.

Auch als Direktor des Unternehmens war er sich nie zu schade überall wo Not am Mann war zuzupacken. Später hat Franz Nock als Direktor und Geschäftsführer seine Pferde präsentiert. Legendär waren seinerzeit die Fjordpferde und später die Araber- und Friesenhengste. Im Jahr 1992 hat Franz die Chambrière seiner Tochter Franziska anvertraut und sich aus der Manege zurückgezogen. Auch wenn heute seine Töchter Franziska und Alexandra den Circus Nock leiten, ist Franz im Hintergrund noch omni präsent und mit Rat und Tat stets zur Stelle.

Dem Jubilar wünschen wir zum 80. Geburtstag alles Gute, einen schönen Festtag im Kreise seiner Familie und für die Zukunft weiterhin eine gute Gesundheit.

Foto: A. Reichle