Young Stage 2017

Preisträger: Duo Kiss, Ukraine (Hand-to-Hand)

2017 ging der CVA-Sonderpreis an Yurii Protsyk und Inna Baiak, die als Duo Kiss eine beeindruckende Hand-to-Hand Darbietung zeigten. Darin überzeugen sie mit kraftvollen Hebefiguren und einigen riskanten Wurfpartien. Besonders die Beweglichkeit und Eleganz von Inna und die Sicherheit, die Yurii als Untermann ausstrahlt, sind bemerkenswert, muss man doch bedenken, dass die beiden Ukrainer erst am Anfang ihrer Karriere stehen.

Der 21-jährige Yurii und die 19-jährige Inna kommen beide von der Sportakrobatik und haben die Academy of Circus & Variety Arts in Kiev besucht. Zudem haben sie mit der bekannten Artistin Irina Pitsur gearbeitet, um sich unter anderem auf den European Youth Circus in Wiesbaden 2016 vorzubereiten. Aufgrund einer Verletzung musste die Teilnahme dann allerdings kurzfristig abgesagt werden. Bei Young Stage hingegen war das junge Artistenpaar, das Privat nicht miteinander liiert ist, allerdings in Höchstform und so gewannen die beiden auch noch ein Engagement im Palazzo Colombino in Basel. Das bislang bedeutendste Engagement in der noch jungen Karriere war in der Bielefelder-Weihnachtsproduktion des Circus Flic Flac.

Wir gratulieren Yurii und Inna und wünschen dem Duo Kiss eine erfolgreiche, verletzungsfreie und schöne Karriere!