Young Stage 2016

Preisträger: Fabian Galouÿe, Frankreich (Diabolo)

Die Jury des Young Stage Festivals von Basel zeigte sich einmal mehr begeistert über die jungen Nachwuchstalente. Diesen Eindruck bestätigten auch die Besucher, so waren doch alle fünf Shows restlos ausverkauft, so dass sogar die Generalprobe am Donnerstag für das Publikum zugänglich gemacht wurde. Auch Festival-Direktorin Nadja Hauser war mit dem Festival mehr als zufrieden und richtete ihre Abschiedsworte wie immer an die Artistinnen und Artisten. Sie gab ihnen auf den Weg, dass - egal ob sie einen Preis gewonnen haben oder nicht - sie ihrer Leidenschaft für den Circus weiterverfolgen und mit viel Herz dabeibleiben sollen. Denn sie besitzen die Gabe, Menschen zu begeistern.

Der Club der Circus-, Variété- und Artistenfreunde der Schweiz CVA vergibt seit der ersten Ausgabe von Young Stage einen Sonderpreis. In diesem Jahr ging der mit 500 Franken dotierte Preis an den poetischen Diabolo-Artisten Fabian Galouÿe aus Frankreich.